Mozilla hat nun Nummer 24 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Wie schon beim Mail-Client Thunderbird, gibt es auch für den aktuellen Browser nicht viel Neuigkeiten. Und natürlich wurden wieder diverse Sicherheitslöcher gestopft.
Neuer Mozilla-Browser Firefox 24!
Eine der Neuerungen ist die Unterstützung für den neuen Scrollbar-Stil ab Mac OS X 10.7. Wesentlich interessanter dürfte die nun gebotene Möglichkeit sein, alle rechten Tabs auf einen Schlag schließen zu können.
Dazu klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf einen Tab und wählt aus dem Kontextmenü die Option "Rechte Tabs schließen". Das ist enorm hilfreich, um stets eine gute Übersichtlichkeit zu wahren.
Der neue Firefox bietet außerdem die Möglichkeit, Chat-Fenster abzutrennen, um sie separat ansehen und nutzen zu können.
Einige Verbesserungen gibt es für die Zugänglichkeit bei der Verwendung von gepinnten Tabs. Bisher konnte man gepinnte und nicht gepinnte Tabs nicht unterscheiden.
Die Unterstützung von Sperrlisten für Zertifikate wurde von Mozilla jetzt komplett eingestellt.
Auch an der Performance-Schraube hat man wieder gedreht. Wird ein neuer Tab geöffnet, ist dafür das automatische Vorladen einer Seite schon voreingestellt. Dies konnte in der Vergangenheit zu Problemen führen.
Verbesserungen gab es auch für das Rendern von SVG-Bildern und für die Browser-Konsole, welche die bisherige Error-Konsole nicht mehr beinhaltet. Und auch im Bereich Audio wurden Verbesserungen durchgeführt.
Für ein zügiges Update sprechen natürlich die 17 behobenen Sicherheitslücken. Sieben davon werden als kritisch eingestuft.