Die kostenfreie Erweiterung Quick Contact Form stellt ein Kontaktformular mit On the Fly-Überprüfung an einer beliebigen Modulposition zur Verfügung.
Quick Contact Form Modul für Joomla!
Das Quick Contact Form Modul ist ein einfaches Kontaktformular für Joomla 2.5.x und 3.x, welches die eingegebenen Daten sofort beim Eintragen validiert. Realisiert wird dies über das JavaScript-Framework jQuery.
Die Installation ist auf konventionellem Wege schnell erledigt und erfolgt fehlerfrei. Wie üblich, ist die Extension dann im Joomla Backend unter Erweiterungen -> Module zu finden.
Ein Klick auf die Bezeichnung "JT Quick Contact Form" führt zum Konfigurationsfenster.
Auf der linken Seite werden die üblichen Einstellungen wie Titel-Anzeigen, Position, Modulzuweisung usw. vorgenommen.
Bei der Position sollte man überlegt vorgehen. Wählt man zb. eine Sidebar, sollte diese auch breit genug sein. Leider erlaubt das Modul in den Optionen keine Einstellung der Abmessungen.
Man könnte zwar Einfluss auf Breite und Höhe über die erweiterten Optionen durch Einsatz eines alternativen Modulklassensuffix nehmen, aber damit muss man sich auskennen und es wäre zusätzliches CSS notwendig.
Ist die Modulposition breit genug, erhält man ein ansprechend gestyltes Formular, welches über die Basisoptionen auf der rechten Seite auch ganz gut angepasst werden kann.
Das Modul kann jederzeit mehrfach auf der gleichen Seite mit unterschiedlichen Eingabefeldern verwendet werden. Dazu sollte man dann ganz oben jeweils eine andere ID eintragen.
Falls es Probleme mit anderen Scripten gibt, lässt sich die Lade-Methode definieren. Der vorgegebene Wert hat hier im Test bei zusätzlich geladenem Mootools-Framework fehlerfrei funktioniert.
Außerdem lässt sich das überflüssige mehrfache Laden von jQuery abschalten. Das macht Sinn, wenn mehrere dieser Formulare eingesetzt werden, oder bereits andere Anwendungen jQuery laden. Genauso verhält es sich mit dem Validate-Script.
Nun wird die eigene E-Mail-Adresse eingetragen, zu der die gesendeten Nachrichten gelangen sollen. Als nächstes kann der Absende-Button mit einem beliebigen Namen versehen werden.
Danach folgen die benötigten Felder, welche ebenfalls alle einen individuellen Namen erhalten können. Felder hinzufügen oder entfernen, das gibt dieses Modul leider nicht her. Allerdings wird man dadurch auch nicht von irgendwelchen Features verwirrt und auch der ungeübte Anwender dürfte hier sehr gut zurecht kommen.
Schließlich können noch alle Meldungen mit eigenen Texten versehen werden. Damit hat man sehr schnell auch ein deutsches bzw. individuelles Formular.
Auf der Frontpage könnte das Formular dann etwa so aussehen, wenn ein Name eingetragen und als gültig erkannt wird:
Werden zb. weniger als 3 Buchstaben eingetragen, erscheint folgende Fehlermeldung und das Formular lässt sich so logischerweise auch nicht abschicken:
Bei den anderen Feldern ist es ähnlich. Zb. muss für die E-Mail ein @-Zeichen vorkommen und ein Punkt für die Domain.
Das gesamte ausgefüllte Formular sieht dann zb. so aus:
Das Quick Contact Form Modul für Joomla ist eine eher einfache, aber doch brauchbare und schöne Erweiterung, welcher fehlerfrei funktioniert und zudem kostenlos erhältlich ist.
Hier geht es zum Quick Contact Form Modul - Download.
Für den Download ist keine Registrierung auf der Seite des Anbieters notwendig.