Mit Version 12.01 bringt Opera ein Update für seinen Browser, welches diverse Sicherheitslöcher stopft und auch die Stabilität weiter verbessert.
Opera 12.01 Download steht bereit!
Großartige Neuerungen gibt es nicht beim aktuellen Opera 12.01. Jedoch wurden diverse Fehler behoben und Securitylecks gestopft. Ein Update sollte natürlich in jedem Falle vorgenommen werden.
Die Speicherung von Website-Thumbnails wurde verbessert. Bei der automatischen Komplettierung von Adressen werden nicht mehr die kürzesten Domains bevorzugt.
Behoben wurde auch ein Fehler, welcher nach dem Entfernen des Plugin Wrapper auftreten konnte. Auch bei den Favicons trat ein Fehler auf, wenn sehr viele Tabs geöffnet und sozusagen gequetscht wurden.
Neben diesen generellen Fixes wurden auch einige Fehler für die Anzeige und das Scripting behoben. Manchmal wurden Seiten weitergeladen, obwohl bereits 100% angezeigt wurde.
Anzeigeprobleme gab es bei tuenti.com mit längeren Inhalten. Und auch mit Twitter konnten über sichere Transaktionen Fehler auftreten. Desweiteren gab es Fehler mit dem Yahoo-Chat und noch einiges mehr.
Bei der Verwendung von HTML-Mails trat ein Bug mit Inline-Images und eingefügten Bildern in E-Mail-Fenstern auf. Unter bestimmten Umständen scrollte die Mail-Leiste unaufhörlich weiter. Wurden beim Starten des Browsers die Mail-Datenbanken geladen, konnte es zum Absturz kommen.
Leider mussten auch wieder einige Sicherheitslücken geschlossen werden. Entsprechend manipulierte URL´s konnten die Ausführung von schädlichem Code ermöglichen. Und wie so oft auch bei anderen Applikationen, war die Gefahr von Cross-Site-Scripting gegeben.
Anwender konnten mit sehr kleinen Fenstern fies ausgetrickst werden, indem unerwünscht Downloads ausgeführt wurden.