Eine der besseren Erweiterungen für die Anzeige von Twitter-Feeds in Joomla ist Twitter Roll Deluxe, welches kostenfrei für Joomla 1.5 und 2.5 erhältlich ist.
Twitter Nachrichten in Joomla!
Für Twitter und andere soziale Netzwerke gibt es mittlerweile eine Unmenge an Extensions für Joomla.
Sehr viele dieser Erweiterungen unterscheiden sich kaum und bieten oft nur rudimentäre Funktionen.
Das Joomla-Modul Twitter Roll Deluxe hebt sich hier etwas ab und holt so ziemlich das Mögliche aus dem Twitter-Framework heraus.
Außerdem ist das Modul völlig kostenfrei erhältlich. Grund genug, um es hier vorzustellen.
Die Installation ist kinderleicht auf dem üblichen Wege erledigt und funktioniert fehlerfrei. Unter Erweiterungen -> Module ist Twitter Roll Deluxe dann zu finden und kann konfiguriert werden.
Natürlich muss auf der linken Seite des Konfigurationsfensters eine Modulposition zugewiesen, der Status auf Freigegeben gesetzt und unten die Menüzuweisung vorgenommen werden.
Dann geht es an die modulspezifischen Einstellungen auf der rechten Seite. Hier gibt es die General Settings und die Advanced Settings.
Letztere beinhalten die üblichen Möglichkeiten eines fast jeden Moduls, welche die Angabe eines Modulklassen-Suffix und Caching-Optionen bieten.
Die Optionen in den General Settings zeigen schon, hier ist alles benötigte vorhanden.
Ganz oben erscheint auch schon der Hinweis bezüglich der List Search. Diese kann natürlich nur funktionieren, wenn der angegebene Twitter-Account auch Listen folgt. Ansonsten bleibt das Modul auf der Frontpage leer.
Hier wären wir auch schon bei den möglichen Typen für den Twitter-Feed.
Aus dem DropDown können drei verschiedene Typen gewählt werden. Mit dem "Individual Profile" kann direkt ein Account angegeben werden.
Es werden dann nur Feeds dieses Accounts im Frontend angezeigt. Für Ahadesign wäre das zb. 'Ahadesign_EU', was in das Feld "Twitter search query" eingetragen wird.
Wichtig für dieses Modul ist auch unbedingt die Angabe der Apostrophe vor und nach der Bezeichnung des Accounts.
Wählt man die Option "General Search", werden Feeds von unterschiedlichen Accounts angezeigt, welche den Begriff im Feld "Twitter search query" enthalten.
Zb. könnte man dann anstelle von Ahadesign_EU einfach ahadesign schreiben und erhält auch Ahadesign-Feeds, welche andere Twitter-User für interessant halten und welche nicht unbedingt direkt von uns sind.
Die dritte Option ist die bereits genannte "List Search". Hier ist natürlich die Angabe des Twitter-Accounts und zusätzlich der Liste sinnvoll.
Beides muss hier wieder innerhalb der Apostrophe stehen und nach dem Account muss ein Komma eingefügt werden.
Für den Modul-Container kann dann ein eigener Titel und ein eigener Betreff eingetragen werden. Diese werden aber nur angezeigt, wenn man nicht das individuelle Profil wählt. In diesem Falle würde dann automatisch der Accountname gezeigt.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Schön ist die Möglichkeit, die Modulbreite auf 'auto' einstellen zu können. Dann passt das Modul eigentlich an jede Position in jedem Template.
Auf der Frontpage könnte es dann so aussehen:
Das Modul Twitter Roll Deluxe funktioniert mit Joomla 1.5 und mit Joomla 2.5. Bei der Konfiguration lässt es kaum Wünsche offen und bleibt sehr übersichtlich.
Die Erweiterung ist absolut kostenlos und für den Download ist keine Anmeldung bzw. Registrierung auf der Seite des Entwicklers notwendig.
Und das Modul funktioniert absolut fehlerfrei. Somit ist Twitter Roll Deluxe überaus empfehlenswert.
Hier geht es zum Twitter Roll Deluxe - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)
Der Downloadlink befindet sich auf der Seite oben rechts. Auf der linken Seite ist das Modul in Aktion zu sehen.
Außerdem gibt es noch eine Anleitung in englischer Sprache, die man wie so oft bei guten Erweiterungen, sicher nicht benötigt.