In Sachen DSL-Tarife hat man heutzutage eine riesige Auswahl und ständig tauchen dabei noch neue Provider und Anbieter auf, die vermeintlich die besten Angebote stellen. Auch diverse TV-Anschluss-Anbieter werben Ihre Kunden sogar schon mit DSL-Tarifen, dabei sogar noch gepaart mit Telefonanschlüssen.
Festnetzanschluss notwendig?
Gerade im Bezug auf Letzteres muss man ganz klar sagen, dass man heutzutage eigentlich fast nur noch DSL mit einem Festnetzanschluss bekommt. Die Frage die sich aber ganz klar stellt, ist, ob dieser Festnetzanschluss überhaupt noch seinen Nutzen hat.
Letzten Endes kann man diese Frage nur für sich selbst beantworten und dennoch kommen die meisten Endverbraucher zu dem Entschluss, dass der Festnetzanschluss nicht wirklich genutzt wird.
Wo gibt es DSL ohne Festnetz?
Um nun also auf die Frage einzugehen, ob man DSL ohne Festnetz günstiger bekommt als mit, so müssen wir auf die verschiedenen Tarife eingehen. Am günstigsten kommt man in Sachen DSL Tarif immer dann weg, wenn man sich auf aktuelle Angebote der verschiedenen Provider bezieht.
Diese Angebote wechseln ständig und immer wieder gibt es neue Konditionen, daher lohnt sich immer ein Vergleich im Internet, um womöglich den besten Anbieter zu finden. Nur auf den Preis sollte man allerdings nicht achten, gerade wenn man in Gebieten wohnt, wo das DSL sehr schwach ausgebaut ist.
DSL ohne Festnetz gibt es jedoch grundsätzlich bei den meisten Anbietern, allerdings unterscheiden sich diese Tarife meist gar nicht von den Komplettpaketen mit Telefonanschluss.
In den meisten Fällen gibt es eben zu dem DSL noch einen Telefonanschluss hinzu und dagegen braucht man sich letzten Endes auch nicht wehren, da man ja ohnehin nicht wirklich mehr Geld dafür zahlt.