Umfassend bietet das beim Rheinwerk Verlag erschienene Buch zu Affinity Publisher 2 Infos und Workshops zur DTP-Software.
Nunmehr in der zweiten aktualisierten Auflage hat der erfahrene Autor und Polygraf Christian Denzler sein umfassendes Handbuch zur InDesign-Alternative von Serif fertiggestellt, das für Neueinsteiger ebenso geeignet ist, wie für Umsteiger von Adobe InDesign. Von der Arbeitsoberfläche über Seiten und Master-Seiten, Werkzeugen, Textformatierung, Tabellen bis hin zur Verwendung auf dem iPad, lässt der Autor keine Aspekte aus, weshalb sich das Werk auch optimal als Nachschlagewerk anbietet. Mit einer Vielzahl an Workshops ist das Buch zudem sehr praxisnah. Im Folgenden ist zu erfahren, was die Leser zu erwarten haben.
Das umfassende Handbuch zu Affinity Publisher 2
Eine zweite Auflage spricht immer für den Autor, für den Verlag und den Mehrwert, den ein Buch zur Wissensvermittlung für Leser bzw. Anwender der behandelten Software bietet. Wie schon in der ersten Auflage, gibt das umfassende Handbuch zu Affinity Publisher 2 ausführliche und verständliche Erklärungen zu allen Werkzeugen, Funktionen und Techniken. Es gibt viele Praxis-Workshops und Profi-Tipps und der Publisher 2 auf dem iPad hat ein eigenes Kapitel bekommen. Somit bleiben praktisch keine Fragen offen, wenn es um das Layoutprogramm von Serif geht. Eigentlich kein Wunder, dass sich das Buch des durch seine Arbeit in Druckereien sowie Kreativ- und Produktionsagenturen erfahrenen Techno-Polygrafen Christian Denzler, längst als Standardwerk etabliert hat.
Einige Merkmale zum umfassenden Handbuch für Affinity Publisher 2:
- Erklärung aller Werkzeuge, Funktionen und Techniken
- Viele Tipps vom Profi und praxisnahe Workshops
- Extra Kapitel zum Affinity Publisher 2 auf dem iPad
- Gestalten und Entwerfen professioneller Layouts
- Download von begleitenden Materialien
- Für Neueinsteiger und Umsteiger
- Optimal geeignet als Nachschlagewerk
Die Preise für Buch und E-Book
Affinity Publisher 2 - Das umfassende Handbuch ist direkt beim Rheinwerk Verlag zum fairen Preis von 44,90 € in gedruckter Form oder als E-Book erhältlich. Es ist auch möglich, das Buch + das E-Book zu erwerben, was bei einem nur leicht höheren Preis von 49,90 € wirklich zu überlegen ist. Man kann das Buch dann praktisch immer und überall nutzen.
Hier zu Affinity Publisher 2 - Das umfassende Handbuch - 2. Auflage beim Rheinwerk Verlag
Wer über den hier angegebenen Link zur Buchseite beim Rheinwerk Verlag geht, findet dort auch eine kostenlose Leseprobe und kann das komplette Inhaltsverzeichnis einsehen.
Die Aufteilung und der Umfang des Buches
Das Buch ist in 5 große Teile untergliedert, die insgesamt 20 Kapitel auf 636 Seiten beinhalten. Neben dem klassischen Inhaltsverzeichnis, werden die Workshops sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen gesondert aufgelistet. So kann man schnell ganz bestimmte Arbeitsschritte mitmachen und nachvollziehen. Es ist übrigens egal, ob das Buch von vorne bis hinten gelesen oder ob an verschiedenen Stellen das gerade gewünschte Wissen aufgenommen wird.
Einleitende Informationen
Bereits in der Einleitung werden Fachbegriffe wie das PIM-System und MAM-System geklärt und der Autor verschweigt auch nicht, was mit Affinity Publisher 2 noch nicht funktioniert. Wie man erfährt, ist das zum Einmalpreis erhältliche Serif-Programm für die meisten Anwender jedoch eine sehr gute Alternative zu Adobe InDesign, welches ja nur im Abonnement zu haben ist. Ganz interessant sind die kurzen Ausführungen zur Geschichte der kommerziellen Layout-Programme, die offensichtlich ihren Anfang mit QuarkXPress nahmen.
Der erste Teil
In den ersten Kapiteln geht es dann erwartungsgemäß um die Arbeitsoberfläche, Menüs, Symbolleiste, Werkzeuge, Panels, Studio, Personas usw. Natürlich ist das Buch aktualisiert und man erfährt auch, was in Publisher 2 neu ist gegenüber der ersten Version. In einem Exkurs werden die Werkzeuge genau aufgeführt und die Tastenkürzel dazu genannt. Dann geht der Autor die Arbeit mit Dokumenten an. Er zeigt, wie ein Dokument angelegt wird, gibt bereits an dieser Stelle Hinweise zur Buch-Funktion des Programms, geht auf Vorgaben, Farbformate, Farbprofile, Beschnitt und mehr ein und zeigt auch, wie sich eigene Dokumenteinstellungen vornehmen lassen.
Ganz wichtig ist das dritte Kapitel zu Seiten und Master-Seiten, in dem grundlegende Elemente von Affinity Publisher 2 erklärt werden und die natürlich für alle weiteren Arbeiten mit dem Layoutprogramm absolut wichtig sind. Hier ist dann auch der erste Workshop aufgeführt, in dem die Erstellung einer Broschüre beispielhaft angegangen wird. Im vierten Kapitel werden dann Hilfsmittel für das Layout wie unter anderem Ansichten, Zoomen, Lineal, Hilfslinien und die wichtigen Gestaltungsraster behandelt. In Kapitel 5 erfährt man alles, was zu Ebenen relevant ist. Auch die Mischmodi werden hier ausführlich und anhand von Beispielen vorgestellt.
Der zweite Teil
Im zweiten Teil bereits auf Seite 143 angekommen, geht es um Formen und Farben. Objekte werden erstellt, modifiziert und organisiert bzw. verwaltet, der Vektorzuschnitt gezeigt und vieles mehr. In Kapitel 7 kümmert sich der Autor dann um die Zeichenwerkzeuge. Zunächst werden Grundbegriffe wie Kurve, Bézier, Grifflinie usw. erklärt, bevor es dann an praktische Übungen mit dem Zeichenstift und verwandten Werkzeugen sowie dazugehörigen Funktionen geht. Kapitel 8 geht auf die Farbräume, das Farbfelder-Panel, Farbsuchfeld und mehr ein. In einem Exkurs ist zu erfahren, was Überdrucken bedeutet. Das Konturen-Panel mit seinen vielen Einstellungen ist das Thema in Kapitel 9. Das folgende Kapitel behandelt Verläufe.
Der dritte Teil
Im dritten Teil folgt die Arbeit mit grafischem Text und Rahmentext sowie die Textformatierung. In einem Exkurs geht es um die Schriftwahl- und kombination. Man erfährt, wie Textstile erstellt und bearbeitet werden und viele weitere, typografische Aspekte, werden behandelt. Weiter geht es mit der Organisation von Mengentext, Hilfsmittel für lange Texte, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und so vielen weiteren Dingen. Das Thema Text nimmt einen sehr großen Bereich im Buch ein, was bei einem Werk zu einem DTP-Programm auch nicht wirklich verwundert. In Kapitel 14 sind schließlich die Tabellen dran, womit der dritte Teil beendet ist.
Der vierte Teil
Nun geht es um den Umgang mit Bildern. Wie werden diese verknüpft oder eingebettet, wie über den Bilderrahmen platziert? All dies und auch den Umgang mit RAW-Dateien und die Suche nach Stock-Bildern in Affinity Publisher 2 erfährt man. In einem Workshop wird eine Broschüre bebildert. Es folgt die Bildbearbeitung mit Masken sowie weitere Anpassungen und Effekte. Auch dieser vierte Teil ist sehr ausführlich und umfassend und zeigt, dass alleine mit Affinity Publisher 2 schon sehr viel bezüglich Bildbearbeitung möglich ist.
Der fünfte Teil
Im letzten Teil wird nun alles zur Ausgabe und die Verwendung des Affinity Publisher 2 auf dem iPad gezeigt. Themen sind hier die Reinzeichnung und Druckdaten, Überdrucken, Aussparen, Schriftverwaltung mit Font-Manager, das Lösen von Schriftproblemen, Textstile bereinigen, Dokumente zusammenlegen, Wörterbücher, Farbverwaltung, Checklistenfunktion, Dokument verpacken usw. Sicher für viele Leser relevant, ist der Import aus InDesign, den der Autor ebenfalls erläutert und dabei auf IDML eingeht. Aber auch das Importieren von PDF-Dateien sowie die Datenzusammenführung ist natürlich ein Thema. Es folgt ein Kapitel zum Export, in dem unter anderem erklärt wird, was eine Neuberechnung bedeutet und auf verschiedene Formate eingegangen wird. Schließlich wird im letzten Kapitel 20 die Arbeit mit Affinity Publisher 2 auf dem iPad gezeigt.
Mit einem Quellennachweis und Index sowie Hinweisen zu Serviceseiten und ein paar Worten zum Autor, endet das in der Tat umfassende Handbuch für Affinity Publisher 2 von Christian Denzler.
Abschließende Anmerkungen
Beim Rheinwerk Verlag ist praktisch kein Werk zu finden, bei welchem die Autoren nicht mit kompetentem Fachwissen überzeugen und so ist es auch beim umfassenden Handbuch für Affinity Publisher 2. Besonders schön sind die vielen Workshops und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die durch ihre Praxisbezogenheit schnell zum Erfolg führen und das erworbene Wissen festigen. Wer sich trotz dieser Rezension nicht sicher ist, ob das Buch den eigenen Anforderungen genügt, kann sich die kostenlose Leseprobe zu Gemüte führen und bekommt damit schon ein recht genaues Bild von dem, was zu erwarten ist.
Wenn man sicher und effizient mit Affinity Publisher 2 von Serif umgehen möchte, dürfte im deutschsprachigen Raum kaum ein besseres Buch zum Layoutprogramm zu finden sein, als das umfassende Handbuch für Affinity Publisher 2 von Christian Denzler, welches wirklich sehr empfehlenswert ist und sicher noch in vielen Auflagen erscheinen wird.