VEGAS Pro 21

WebSite X5 - MagicText - Schreibassistent - TestTest von MagicText, das mit künstlicher Intelligenz automatisch Texte aller Art im Webdesign-Programm WebSite X5 ausgibt.

Seit Version 2023.2 hat die Desktop-Software für Webdesign WebSite X5 den auf künstlicher Intelligenz basierenden Schreibassistenten MagicText an Bord. Dieser hilft dabei, neue Ideen zu finden und gibt automatisch Texte aus, die so übernommen oder in angepasster Form schnell verwendet werden können. Die KI-Funktion MagicText in WebSite X5 steht überall zur Verfügung, wo Text eingegeben werden kann, spart enorm Zeit und steigert die Produktivität. Wie MagicText funktioniert und was es kann, zeigt dieser Test.

Inhaltsverzeichnis direkt anwählbar:

Schreibassistenz für Websites, die sich um Inhalte kümmert

WebSite X5 - MagicText - Test

Texte enthält jede Website. Um spannende Inhalte für die Leser und einen echten Mehrwert zu bieten sowie für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu sorgen, sollten Texte mit ausreichender Sorgfalt verfasst werden. Berücksichtigt man alle Aspekte für gute Texte, dauert das seine Zeit, die oft nicht zur Verfügung steht. Schon alleine die richtigen Sätze zum gewünschten Thema und für SEO zu finden, lässt häufig viel Zeit verstreichen und nicht selten will einem einfach nichts einfallen. Wie schön wäre es da doch, wenn man eine Schreibassistenz für Websites hätte, die sich um Inhalte wie Titel, Beschreibungen, Keywords und die Seiteninhalte generell kümmert. Mit dem KI-basierten MagicText für die Windows-Software WebSite X5 verspricht das Unternehmen Incomedia eine große Hilfe.

Überblick der wichtigsten Merkmale von MagicText:

  • Inspiration für neue Ideen
  • Automatische Generierung eines Titels
  • Generieren von Kurzbeschreibungen sowie langer Inhalte
  • SEO-Titel und Tags automatisch erzeugen lassen
  • Wahl der Textart und Sprache für den individuellen Stil
  • Kein Limit für die Erstellung unterschiedlicher Textvarianten

MagicText für einen Blog-Artikel

WebSite X5 Blog

MagicText in WebSite X5 ist recht einfach zu verwenden. Beispielsweise lässt sich bei einem geöffnetem Projekt im ersten Schritt »Einstellungen« der Blog aufrufen. Über die Schaltfläche »Hinzufügen« öffnet sich der Editor für die Erstellung eines neuen Blog-Artikels.

WebSite X5 Blogartikel hinzufügen

Überall in WebSite X5 wo MagicText angeboten wird, ist das mit einem Sternchensymbol visualisiert. So kann MagicText nicht nur für den Inhalt mit längeren Ausführungen genutzt werden, sondern ebenso für Titel, Tags und Kurzbeschreibungen sowie für SEO-Tags, allgemeine Informationen, RSS-Feeds, den Online-Shop, die Seiteneigenschaften, Textobjekte und das Kontaktformular.

Ein Titel mit MagicText

WebSite X5 Blog-Editor

Mit einem Klick auf das Symbol für den MagicText, wird der smarte Schreibassistent geöffnet.

WebSite X5 - MagicText - Art

Zunächst möchte MagicText wissen, um welche Art von Text es sich handeln soll. Diese Abfrage erscheint immer, egal von wo aus der MagicText geöffnet wird. Der Titel ist immer vorausgewählt, wie der Test gezeigt hat. Beim Titel handelt es sich um einen kurzen Satz, der eingängig ist und die Inhalte kompakt beschreibt. Beim SEO-Titel ist es ähnlich. Die hier angegebenen Schlüsselwörter können vorteilhaft für die Platzierung der Website bei Suchmaschinen sein. Der Absatz meint einen umfangreicheren Text zum Thema. Sehr interessant ist auch Ideen, womit eine Liste mit 5 Vorschlägen, basierend auf den eigenen Angaben, ausgegeben wird. Die Tags bezeichnen die wichtigsten Themen eines Artikels. Da hier im Beispiel der MagicText von der Titel-Eingabe aus geöffnet wurde, steht der Absatz und Tag nicht zur Verfügung, was an dieser Stelle auch keinen Sinn machen würde.

Nachdem die Textart bestimmt ist, wird eine Beschreibung im Textfeld eingegeben, die wichtige Aspekte zum gewünschten Thema enthält. Zum Beispiel »Umfassende Beschreibung zu Geldanlagen«. Das ist dann der Prompt bzw. die Eingabe für das KI-Modell, welches daraus den Text in natürlicher Form erstellt. Je nach Formulierung und je präziser die eigenen Angaben sind, desto besser wird auch das Ergebnis sein, das die künstliche Intelligenz von MagicText in WebSite X5 ausspuckt. Neben den eigenen Angaben werden dabei auch viele weitere Informationen ausgegeben, die natürlich von den eigenen Angaben abgeleitet werden.

WebSite X5 - MagicText - Titel erstellt

MagicText überlegt bei unserem Test kurz und präsentiert das Ergebnis in diesem Fall nach wenigen Sekunden. Nun kann der Text über die Schaltfläche direkt eingefügt oder auf Wunsch in die Zwischenablage kopiert werden, um ihn überall einfügen zu können. Natürlich kann der generierte Text jetzt noch ganz nach Belieben in WebSite X5 weiter angepasst werden.

Eine Kurzbeschreibung mit MagicText

WebSite X5 - MagicText - Kurzbeschreibung

Für die Kurzbeschreibung wird dem MagicText nun Folgendes vorgegeben: »Geldanlagen, Banken, Versicherungen, Gewinne, Zinsen, Verluste, Immobilien, Glücksspiele«.

Ebenfalls in Sekunden, erscheint folgende Ausgabe: »Hey, du hast keine Ahnung, wo du dein Geld anlegen sollst? Keine Sorge, wir haben dich abgedeckt! In diesem Blog-Beitrag erfährst du alles, was du über Geldanlagen, Banken, Versicherungen, Gewinne, Zinsen, Verluste, Immobilien und Glücksspiele wissen musst. Lass uns zusammen herausfinden, wie du dein Geld am besten investieren kannst!«

Das ist schon nicht schlecht, auch wenn man den Text vielleicht noch etwas nachbessern würde. Jetzt ist natürlich noch spannend, was MagicText für den Hauptinhalt im Bereich Inhalte ausgibt.

Der ausführliche Inhalt mit MagicText

WebSite X5 - MagicText - Inhalt

Die Vorgabe für den Inhalt lautet: »Fallstricke bei Geldanlagen. Gewinnbringende Investitionen. Geld verdienen mit Währungen und Bitcoins. Die richtige Absicherung gegen Geldverlust. Banken im Ausland. Grundstücksverkauf. Geerbtes Geld. Hohe Zinsen. Meine Webseite ist die ideale Hilfe.«

Abermals dauert es nur Sekunden, bis der KI-Assistent seine Arbeit getan hat.

WebSite X5 - MagicText - Generierung

Das Resultat von MagicText: »Hey, du hast keine Ahnung, wo du dein Geld anlegen sollst? Keine Sorge, wir haben dich abgedeckt! In diesem Blog-Beitrag erfährst du alles, was du über Geldanlagen wissen musst. Wir sprechen über die Fallstricke bei Geldanlagen, wie du gewinnbringende Investitionen tätigen kannst, wie du Geld mit Währungen und Bitcoins verdienen kannst und wie du dich gegen Geldverluste absichern kannst. Wir diskutieren auch die Vorteile von Banken im Ausland, den Verkauf von Grundstücken, geerbtes Geld und wie man hohe Zinsen erzielt. Wenn du dich fragst, wie du dein Geld am besten investieren kannst, dann bist du hier genau richtig. Meine Webseite ist die ideale Hilfe, um dich auf deinem Weg zu finanzieller Freiheit zu unterstützen.«

Nun könnte man durchaus mehr Text wollen. Leider ist es in einem Durchgang nicht möglich, MagicText mit mehr als 250 Wörtern zu füttern. Mit einem zweiten Durchgang und folgender Vorgabe geht es weiter: »Unsere Mitarbeiter sind besonders kompetent. Wir können Geldgeschäfte. Alles ist legal. Unser Konzept ist besonders beliebt.«

MagicText hat nun zusätzlich Folgendes eingefügt: »Hey, wenn du dich fragst, wo du dein Geld am besten anlegen sollst, bist du hier genau richtig! Unser Unternehmen hat kompetente Mitarbeiter, die dir bei allen Geldgeschäften helfen können. Wir bieten ein sicheres Konzept an, das besonders beliebt ist und alle Transaktionen sind legal. In diesem Blog-Beitrag erfährst du alles über Geldanlagen, Banken, Versicherungen, Gewinne, Zinsen, Verluste, Immobilien und Glücksspiele. Wir helfen dir dabei, dein Geld am besten zu investieren und das Beste aus deiner finanziellen Situation herauszuholen.«

Um beste Resultate mit MagicText in WebSite X5 zu erreichen, sollte man immer zuerst mit dem Titel beginnen und nicht gleich mit dem Absatz, denn der Titel wird auch für längere Inhalte berücksichtigt, wie unser Test gezeigt hat. Die eigenen Angaben sollten nur wichtige Anweisungen knapp formuliert beinhalten. Das reicht, weil MagicText daraus vollständige Sätze generiert.

Der Text wird genau an die Stelle eingefügt, wo im Inhalt sich der Cursor zuletzt befand. Es ist also jederzeit möglich, auch längere Texte generieren zu lassen. Ein wenig Aufwand ist es aber schon, immer wieder Vorgaben für MagicText zu machen. Die KI von MagicText ist sehr hilfreich und nützlich, dem Menschen jedoch in keinster Weise überlegen, wie wir meinen. Aber auch wer ein sehr erfahrener und schneller Schreiber ist, wird auf jeden Fall von MagicText profitieren.

MagicText den richtigen Ton beibringen

WebSite X5 - MagicText - Einstellungen

Natürlich kommt bei den hier verwendeten Vorgaben kein perfekter Text heraus, was auch nicht das Ziel bei diesem Test war, jedoch ist ersichtlich, wie gut MagicText in WebSite X5 die Anforderungen des Anwenders bewältigt. Allerdings könnte man sich gerade bei einem Thema wie Geldgeschäfte einen anderen Ton wünschen, so dass der Inhalt nicht gleich so locker mit »Hey« beginnt. Zum Glück lässt sich das noch vor der Generierung des Textes einstellen. Ist MagicText in WebSite X5 geöffnet, geht es über das zweite Symbol zu den Einstellungen für den gewünschten Ton.

Zur Wahl stehen Bündig, Professionell, Informell, Lustig und Begeistert. Zum aktivierten Ton wird jeweils ein kurzes Textbeispiel unterhalb angezeigt. Bei »Professionell« wird der Text sicher nicht mit »Hey« gestartet. Zudem ist es möglich, eine von vielen anderen Sprachen für die Textausgabe einzustellen. Schön ist, dass alle hier gemachten Einstellungen auch für weitere Projekte und Artikel erhalten bleiben, bis sie wieder geändert werden. Sicher wird man schnell herausgefunden haben, welcher Stil am besten zum eigenen Internetauftritt passt.

Alle mit MagicText generierten Texte jederzeit abrufen

WebSite X5 - MagicText - Historie

Wie ja schon weiter oben zu sehen war, lassen sich während der Arbeit an einem Projekt jederzeit weitere Texte mit MagicText generieren. Genauer gesagt, können verschiedene Texte und auch unterschiedliche Versionen vom selben Text erstellt werden. Auf diese Texte hat man dann jederzeit Zugriff über die Historie von MagicText, die über das dritte Symbol erreichbar ist. Die Texte bleiben in der Historie während der aktuellen Arbeitssitzung erhalten und können über die Pfeile rechts oben durchgeblättert und dann kopiert oder eingefügt werden. Nach dem Schließen von WebSite X5 wird die Historie allerdings geleert. Verfügbar sind die Texte in der Historie in chronologischer Reihenfolge von alt bis ganz neu. Oben links neben den Pfeilen ist angegeben, für was der Text generiert wurde und welchen Titel er hat. Zum Beispiel steht da dann Blogbeitrag, Seite, Onlineshop etc.

Grundlegende Hinweise zu MagicText

Schließlich gibt es ganz unten in MagicText noch ein viertes Symbol. Mit Klick darauf erscheinen grundlegende Hinweise zur Datenverarbeitung, Nutzungsbedingungen usw.

WebSite X5 - MagicText - Hinweise

Fragen, Antworten & Tipps zum Umgang mit MagicText

Frage: Ist MagicText in WebSite X5 Evo und Pro enthalten?

Antwort: Nein. MagicText steht allen Anwendern zur Verfügung, die über eine aktive Lizenz von WebSite X5 Pro ab Version 2023.2 besitzen.

Frage: Wie funktioniert MagicText, um automatisch Texte zu erzeugen?

Antwort: Die Basis zum Generieren von Texten mit MagicText sind die automatischen Lernmodelle von OpenAI. Diese wurden mit frei zugänglichen Daten aus dem Internet trainiert. Mit Hilfe dieser Daten ist MagicText in der Lage, eine Vorhersage für den mit den eigenen Vorgaben angeforderten Text zu treffen und den passenden Inhalt zu generieren.

Frage: Gibt es Themen, für die MagicText keine Inhalte generieren kann?

Antwort: Im Prinzip kann MagicText alle Themen behandeln. Allerdings kann es sein, dass Themen als unangemessen erachtet und dann nicht behandelt werden, wenn beispielsweise Rechte anderer verletzt oder gar schädliche Inhalte erstellt werden sollen. Möglich ist dies, weil die Anfragen über MagicText automatisch moderiert werden.

Frage: Habe ich alle Rechte an den generierten Texten mit meinen Vorgaben und sind diese legal?

Antwort: Die mit MagicText erzeugten Inhalte sind Eigentum des Anwenders. Problemlos können die generierten Texte also für persönliche wie auch kommerzielle Zwecke genutzt werden. Wie sich die Urheberrechte für mit KI-generierte Inhalte gestalten, ist im Jahr 2023 und möglicherweise darüber hinaus, noch Gegenstand von Debatten und kann je nach Land künftig unterschiedlich sein.

Preise und Verfügbarkeit von WebSite X5 mit MagicText

WebSite X5 - Startseite

Der auf künstlicher Intelligenz basierende Schreibassistent MagicText steht ab WebSite X5 2023.2 zur Verfügung. Wer keine aktive Lizenz besitzt, kann die Webdesign-Software für Windows mit unserem Gutscheincode besonders günstig kaufen.

Der Rabattcode für WebSite X5 lautet: aff_2023

Dieser Promo-Code verringert den Preis um satte 20 Prozent und gilt für WebSite X5 Evo und Pro mindestens bis 31. Dezember 2023.

WebSite X5 Pro - 159,96 € statt 199,95 €

WebSite X5 Evo - 71,96 € statt 89,95 €

Für einen lebendigen und interessanten Internetauftritt könnte auch der WebAnimator von Incomedia interessant sein. Für diesen gibt es ebenfalls einen Rabattcode, mit dem sich 15 Prozent sparen lassen.

affwa2023 - 15% Rabatt auf WebAnimator 4

WebAnimator 4 - 76,46 € statt 89,95 €

Zusammenfassung wichtiger Features von WebSite X5:

  • Schreibassistent MagicText mit künstlicher Intelligenz
  • Nach eigenen Wünschen anpassbare Templates für Websites und Onlineshops
  • Automatische Erstellung einer mobilen Version der Website
  • Optimierung für Suchmaschinen
  • Funktionen für Sicherheit und Privatsphäre
  • Drag & Drop-Builder für die einfache Seitengestaltung
  • Eingebauter FTP-Client zur Datenübertragung auf den Webserver
  • Optimale Darstellung auf allen Geräten durch responsives Design
  • Onlineshop mit Verwaltung von Coupons und Rabatten
  • Unterstützung für die schnelle Darstellung mobiler Seiten mit Google AMP
  • WebSite X5-App für mobile Geräte

Auf der WebSite X5 Webseite gibt es weitere Informationen und unter „WebSite X5 + WebAnimator Angebote, Gutschein und Rabatt“ sind ganzjährig die günstigsten Preise und Rabattaktionen aufgeführt. Außerdem ist dort ebenfalls alles über WebSite X5 sowie über den WebAnimator zu erfahren. Unter anderem werden die Unterschiede der Editionen Evo und Pro sowie der Bestellvorgang erklärt und häufige Fragen beantwortet.

Abschließende Bemerkung zu MagicText

Ahadesign Auszeichnung - WebSite X5 - MagicTextMagicText generiert in Sekundenschnelle überzeugende Titel, Tags und Inhalte zu praktisch jedem Thema. Außerdem gibt es sinnvolle Einstellungen, um immer den richtigen Ton zu treffen. Zur Ideenfindung und dem Erstellen von Website-Artikeln in normalem Umfang, ist MagicText ganz hervorragend geeignet, spart eine Unmenge an Zeit und vielleicht auch Nerven.

Wer allerdings einen ganzen Roman oder umfangreiche Tutorials etc. mit MagicText verfassen will, kann dies nur in mehreren Etappen und mit Hilfe der nützlichen Historie tun, denn es können maximal 250 Zeichen pro Text eingegeben werden. Das dürfte aber immer noch besser sein, als alles selbst zu schreiben. Für private wie kommerzielle Projekte sowie für Hobbyanwender und professionelle Schreiber, ist MagicText in jedem Fall eine große Unterstützung. Es braucht nur ein paar Angaben und MagicText erstellt automatisch und sehr schnell, die gewünschten Inhalte. Und die erzeugten Inhalte müssen nicht zwangsläufig mit WebSite X5 veröffentlicht werden, denn die Texte lassen sich frei kopieren und überall einfügen.

Das ist Incomedia, der Entwickler von WebSite X5 und MagicText

incomedia-logoBereits im Jahre 1998 wurde das Unternehmen Incomedia von den technologiebegeisterten Brüdern Federico und Stefano Ranfagni gegründet. Wie schon an den Namen erkennbar ist, handelt es sich um eine italienische Firma. Genauer gesagt hat Incomedia s.r.l. seinen Sitz in der Via Burolo 22/A in 10015 Ivrea Italien, was in der wunderschönen Region Piemont liegt. Im Jahr 2000 erblickte dann die erste Version von WebSite X5 unter der Bezeichnung Website 1.0 das Licht der Welt. 2010 wurde WebSite X5 auf der Messe Retail Vision in London mit dem Preis »Best Software of the Year« geehrt. Die erste Version des WebAnimator erschien 2014. Seit 2021 gibt es WebSite X5 mit integriertem Webhosting und 2023 konnte das 25. Jubiläum gefeiert werden. In all den Jahren hat das Unternehmen Incomedia innovativ und kreativ zum Wohle der Anwender gearbeitet und tut dies auch weiterhin, um die Programme WebAnimator und WebSite X5 stets auf modernstem Stand zu halten.

Speichern
Cookies Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Unentbehrlich
Für grundlegende Funktionalität der Website notwendig
Website
Akzeptieren
Vermarktung
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Diverse
Akzeptieren
Ablehnen
Funktionell
Tools, die Ihnen beim Navigieren auf der Website mehr Funktionen bieten, dies kann soziales Teilen einschließen.
Osano
Akzeptieren
Ablehnen
Analytik
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Webseite zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen